Das Angebot von gefragten Mitarbeiterleistungen, die die Produktivität steigern, ist entscheidend, wenn Sie Top-Talente anziehen und halten wollen.
Aber welche Art von Leistungen sind sinnvoll für Mitarbeiter im Außendienst, die Sie normalerweise nur in virtuellen Umgebungen sehen und mit ihnen in Kontakt treten?
Die Antwort hängt von Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern ab. Jedes Unternehmen und seine Mitarbeiter haben andere Bedürfnisse und Wünsche, daher ist es sinnvoll, Ihren Mitarbeitern zuzuhören und den Puls Ihres Unternehmens zu fühlen.
Nach welchen Leistungen suchen die Mitarbeiter? Möglicherweise sind sie an einer Lebensversicherung interessiert, die über die typische Krankenversicherung hinausgeht und von einem Top-Anbieter angeboten wird. Dazu könnte eine Gruppenlebensversicherung gehören, die kostenlos oder erschwinglich ist und für die man sich leicht anmelden kann. Der Abbau von finanziellem Stress ist eine gute Möglichkeit, das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern.
Wahrscheinlich möchten Sie jedoch mit den von Ihnen angebotenen Leistungen noch einen Schritt weiter gehen. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten.
1. Gesundheit und Wohlbefinden
Die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter waren schon immer wichtig, aber die Coronavirus-Pandemie hat viele Veränderungen für Arbeitnehmer weltweit mit sich gebracht. Millionen von Menschen sind nämlich von der Büroarbeit zur Telearbeit übergegangen.
Veränderungen können für viele Menschen schwierig sein, und die notwendigen Anpassungen können sich auf die psychische Gesundheit auswirken, wenn man nicht vorsichtig ist. Weniger persönliche Kontakte und Veränderungen in der Ernährung und Routine können sich negativ auswirken. Und die Überwindung dieser Herausforderungen kann zusätzliche Anstrengungen erfordern.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern bestimmte Gesundheits- und Wellness-Vorteile bieten, können Sie den Aufwand für die Bewältigung dieser Herausforderungen verringern. Beispielsweise können Zuschüsse für Mitgliedschaften in Fitnessstudios und Abonnements für gesunde Lebensmittel den Mitarbeitern helfen, sich körperlich zu erden, was wiederum ihre psychische Gesundheit verbessern kann.
2. Anerkennungen
Die Anerkennung der Mitarbeiter ist an jedem Arbeitsplatz wichtig. Aber wie können Sie Mitarbeiter anerkennen, wenn sie aus der Ferne arbeiten? Es ist nicht so einfach, Leistungen und Qualitätsbemühungen hervorzuheben, wenn sich alle nur virtuell treffen. Aber es ist auch nicht unmöglich, und es ist sinnvoll, sich zu überlegen, wie Sie die Verbindung zwischen den Mitarbeitern durch Anerkennung aufrechterhalten können.
Wenn Sie für die Kommunikation eine Chat- und Messaging-Software wie Slack verwenden, ist es einfach, einen Kanal speziell für Erfolge einzurichten. In diesem Bereich können Sie schnell die Leistungen des Unternehmens und der einzelnen Mitarbeiter anerkennen, die dazu beigetragen haben. Sie können sogar Personen markieren, damit sie entsprechend gewürdigt werden.
Leistungspakete: Was die neue Belegschaft wirklich will
Eine neue Generation von Arbeitnehmern erfordert einen neuen Blick auf das, was Arbeitgeber anbieten. Die jüngeren Arbeitnehmer von heute wechseln häufiger den Arbeitgeber, haben weniger verfügbares Einkommen und schätzen Flexibilität mehr als bares Geld.
Vielleicht möchten Sie Ihre Mitarbeiter auch auf andere Weise anerkennen, sei es durch eine monatliche oder vierteljährliche Auszeichnung oder indem Sie sich eine Minute Zeit nehmen, um in einem virtuellen Meeting über jemanden zu sprechen.
Sie können auch klein anfangen. Die Arbeit aus der Ferne kann mühsam sein, aber wenn ein Zoom-Meeting ohne technische Probleme oder andere Pannen überstanden wird, kann das ein Grund für eine kleine Feier im Team sein. Sprechen Sie es einfach an, damit Sie alle gemeinsam an den kleinen Dingen teilhaben können.
3. Technik
Möglicherweise hatten Ihre Mitarbeiter vor Ausbruch der Pandemie kein Heimbüro, von dem aus sie arbeiten konnten. Viele mussten vielleicht ein provisorisches Büro einrichten, um auf Fernarbeit umzusteigen und die Arbeit weiter zu erledigen. Aber die Last sollte nicht allein Ihren Mitarbeitern aufgebürdet werden, zu Hause die gleiche Umgebung zu schaffen wie im Büro. Dies könnte zu weiterem Stress bei den Mitarbeitern führen.
Ein Technologie-Stipendium für die Ausstattung eines Heimbüros kann viel dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter in ihrem neuen Arbeitsumfeld wohler fühlen und unterstützt werden. Es kann auch ein attraktiver Vorteil für erfahrene Telearbeiter sein, die wissen, wie wichtig ein hochwertiger Heimarbeitsplatz ist. Dieses Stipendium könnte dazu beitragen, einen neuen Laptop, Computermonitore und vieles mehr zu finanzieren.
Es ist leicht, bestimmte technologische Faktoren als selbstverständlich anzusehen, wenn man alles, was man braucht, in einem Büro zur Verfügung hat. Aber wenn man von zu Hause aus arbeitet, ist es nicht so einfach, einen zusätzlichen Monitor für mehr Effizienz zu besorgen oder die Kabel zu finden, die man braucht, um mehrere Monitore an den Laptop anzuschließen.
4. Berufliche Entwicklung
Berufliche Weiterbildung ist sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber eine Win-Win-Situation. Die Arbeitnehmer können neue Fähigkeiten erlernen, die ihnen in ihrer derzeitigen Position und darüber hinaus helfen, und die Arbeitgeber erhalten qualifiziertere Mitarbeiter. Berufliche Weiterbildung geschieht jedoch nicht von heute auf morgen, und in einigen Fällen kann eine finanzielle Unterstützung durch das Unternehmen erforderlich sein.
Dies könnte die Erstattung der Kosten für die Teilnahme an einem firmeneigenen Buchclub, die Bereitstellung von Zeit für die Teilnahme an kostenlosen Online-Kursen oder die Finanzierung der Teilnahme von Mitarbeitern an virtuellen Konferenzen umfassen.
Überlegen Sie, was für Ihre Mitarbeiter am besten geeignet ist, um sich beruflich weiterzubilden, und arbeiten Sie dann daran, die vorgeschlagenen Leistungen in Ihr Leistungsprogramm aufzunehmen. Vielleicht stellen Sie fest, dass die Ermutigung der Mitarbeiter, ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, dazu beitragen kann, dass sie sich selbstbewusster und erfüllter fühlen.
Darüber hinaus kann die Teilnahme an geeigneten Aktivitäten im Team dazu beitragen, dass sich die Teammitglieder stärker miteinander verbunden fühlen. Wenn sich Ihre Mitarbeiter verbunden, selbstbewusst und erfüllt fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Burnouts geringer.
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