29. März 2024

Volltreffer

Das Magazin für Macher

So kommen Sie in Arbeitsstimmung!

Vielleicht haben Sie eine Frist einzuhalten. Vielleicht werden Sie nur dann bezahlt, wenn Sie etwas Handfestes produzieren. Vielleicht wollen Sie einfach nur das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben, wenn Sie ein Projekt entscheidend vorangebracht haben. 

Hier ist ein fünfstufiger Prozess, um sich in eine produktive Stimmung zu versetzen. Passen Sie es an Ihre Bedürfnisse und Ihr Temperament an.

 

1. Putzen Sie Ihr Waschbecken. 

Natürlich nur metaphorisch gesprochen. Diese Idee stammt von Marla Cilley, auch bekannt als FlyLady, einer Produktivitätsexpertin für Hausfrauen und -männer. Sie empfiehlt ihren Anhängern, mit einem glänzenden Waschbecken zu beginnen – das gibt ein Gefühl von Kontrolle und Motivation bei einem Minimum an Aufwand und Zeit.

Wenn Sie sich auf Ihre Arbeit im Internet vorbereiten, brauchen Sie eine einleitende Aufgabe wie das Glänzen Ihres Waschbeckens, die Ihnen einen Motivationschub und ein kleines Erfolgserlebnis gibt. Wählen Sie eine Aufgabe, die Sie jedes Mal erledigen, wenn Sie mit der Arbeit beginnen – zu Beginn des Tages, nach der Mittagspause, wenn Sie abgelenkt sind – und die Sie auf den richtigen Weg zur Produktivität bringt. Sie könnten zum Beispiel Ihren Posteingang leeren oder Ihren Schreibtisch aufräumen. Wählen Sie etwas, das Sie in relativ kurzer Zeit erledigen können. Dann sorgen Sie dafür, dass das Waschbecken glänzt: Halten Sie den Posteingang leer oder den Schreibtisch sauber.

 

2. Schließen Sie ihr Emailpostfach

Keine Sorge, Sie können sie in Kürze wieder einschalten. Dies zeigt Ihrer E-Mail-verrückten Seele, dass es Zeit ist, etwas anderes zu tun, als zwanghaft auf alles zu reagieren, was in Ihrem Posteingang ankommt.

 

3. Erklären Sie sich. Sagen Sie Ihrer Welt, dass Sie arbeiten.

Nehmen Sie sich selbst in die Pflicht und beschreiben Sie, woran Sie gerade arbeiten. Wenn Sie ein Twitterer sind, teilen Sie Ihren Freunden mit, was Sie vorhaben, zu erreichen. Wenn Sie ein Tumblelog haben, schreiben Sie es dort hinein. Jetzt haben Sie sich nach außen hin verpflichtet, und so können die leute wissen, dass Sie gerade nicht gestört werden möchten.

 

4. Stimmen Sie sich mit Musik oder anderen Geräuschen ein.

Welche Musik oder andere Klänge am besten geeignet sind, um Sie in Arbeitsstimmung zu versetzen, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von Ihrer aktuellen Gefühlslage, Ihrem Temperament und der Art der Arbeit, die Sie erledigen müssen. Manche Menschen mögen laute, energiegeladene Musik, die motiviert. Andere wiederum kommen am besten mit Ambient-Musik zurecht.

Ich habe in letzter Zeit mit Naturgeräuschen experimentiert, um mich bei der Arbeit zu entspannen. Auf Spotify finden Sie zu jedem Genre etwas passendes. Wenn Sie andere Geräusche wie die Baustelle auf der anderen Straßenseite oder den lauten Sprecher im Büro nebenan ausblenden wollen, können Sie es auch mit weißem Rauschen versuchen. Sie können auf Youtube Videos mit weißem Umgebungsrauschen abspielen, die oft zur Behandlung von Schlaflosigkeit oder zur Beruhigung von Babys angeboten werden. Auf dem Mac können Sie das Programm Blackhole Noise verwenden.

 

5. Starten Sie Ihren Timer. 

Jeder Produktivitätsguru, den ich kenne, empfiehlt die Verwendung eines Timers zur Motivation. So schlagen manche vor, die Prokrastination mit einem achtminütigen Timer zu unterbrechen.

Wenn Sie eine besonders unangenehme Aufgabe vor sich haben, stellen Sie Ihren Timer auf nur fünf Minuten und versprechen Sie sich, dass Sie danach eine Pause machen können. In kleinen Häppchen werden Sie Ihre Arbeit erledigen, und vielleicht haben Sie sogar Lust, weiterzuarbeiten, wenn der Timer klingelt.

Sie können eine Küchenuhr verwenden oder etwas auf Ihrem Computer einstellen. Das Dashboard-Widget von Mac OS X Egg Timer 2 ist ziemlich cool – es sagt einen benutzerdefinierten Satz, wenn die Zeit abgelaufen ist, z. B. „Mach eine Pause“. Windows-Benutzer können TimeLeft ausprobieren. Oder versuchen Sie einen kostenlosen webbasierten Timer.

Jetzt können Sie mit der Arbeit beginnen. Wenn Sie wieder vom Weg abgekommen sind oder gerade eine Pause für eine Tasse Tee oder Kaffee gemacht haben, beginnen Sie wieder bei Schritt 1.